Erfolgreicher Einsatz in Ghana

Erfolgreicher Einsatz in Ghana: Unsere Ärzte unter­stützen medi­zinische Versor­gung in länd­lichen Gebieten

 

Dr. med. Helen Toder und Dr. med. Georg Schön, zwei unserer enga­gierten Ärzte in der Urologischen Klinik München – Planegg, sind vor Kurzem von einem erfolgreichen Einsatz eines Urologenteams aus Ghana zurückgekehrt. Sie haben ihre Fähigkeiten und Erfahrungen genutzt, um Menschen in ländlichen Gebieten von Nkawkaw zu unterstützen, die bisher keinen Zugang zur urologischen Versorgung hatten.

Der Verein „Ärzte für Afrika“ wurde 2005 ins Leben gerufen, nachdem tragischerweise drei Urologen bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen waren. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) und ihrem Präsidenten Prof. Dr. med. Martin Kriegmair führt der Verein regelmäßig Einsätze in Ghana durch, um in sieben Kliniken medizinische Hilfe anzubieten.

Dr. med. Georg Schön hat bereits seinen siebten Einsatz absolviert und ist ein erfahrener Teil dieses Projekts. Zusammen mit über 300 ehrenamtlichen Urologen stellen sie sicher, dass die Einsätze für die Patienten kostenlos sind und modernstes Instrumentarium mitgebracht wird.

Während des Einsatzes konnten über 100 Patienten untersucht und 50 erfolgreiche Eingriffe durchgeführt werden, insbesondere im Bereich der Prostata. Das lokale medizinische Personal hat inzwischen eine solide Ausbildung erhalten und unterstützt bei der Auswahl der Patienten sowie bei der Nachsorge.

Die intensive Zusammenarbeit mit den Menschen in Ghana hat unseren Ärzten eine überwältigende Herzlichkeit entgegengebracht, die mögliche Entbehrungen mehr als aufwiegt. Sie wurden mit einer außergewöhnlichen und fröhlichen Abschiedsfeier verabschiedet.

 

Wir sind dankbar für das Engagement unserer Ärzte und ihre Bereitschaft, ihre Expertise und Fürsorge auch außerhalb unserer Klinik einzusetzen. Dieser Einsatz zeigt uns, wie wichtig es ist, über nationale Grenzen hinweg zu helfen und Teil der globalen medizinischen Gemeinschaft zu sein.

 

 

Warum  „Die Ärzte für Afrika”

  • Operative Versorgung der Patienten mit urologischen Krankheitsbildern
  • Verbesserung der hygienischen Bedingungen
  • Anschaffung erforderlicher medizinischer Geräte
  • Nachhaltige Verbesserung der medizinisch-urologischen Versorgung

Unterstützen  Sie „Die Ärzte für Afrika”

  • Spendenkonto: Die Ärzte für Afrika e.V.
  • Deutsche Apotheker- und Ärztebank
  • IBAN: DE 94300606010007744110
  • BIC: DAAEDEDD

Ich unterstütze
die Ärzte für Afrika!

Mit jeder Spende helfen Sie, die medizinische Versorgung bedürftiger Menschen zu verbessern. Wir garantieren Ihnen, dass jeder Spendencent unmittelbar den Projekten in Afrika zugute kommt, denn die Verwaltungskosten des Vereins werden allein von den aktiven Mitgliedern getragen.

SPENDEN

Sie möchten weitere Informationen über unseren Verein erhalten oder haben Fragen an uns?

Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder kontaktieren Sie uns direkt!

Jetzt Newsletter abonnieren!

    Jetzt Kontakt aufnehmen!

      Jetzt spenden

      Spendenkonto: Die Ärzte für Afrika e.V. Deutsche Apotheker- und Ärztebank IBAN:DE 94300606010007744110 BIC: DAAEDEDD
      Copyright © 2024 – DIE ÄRZTE für AFRIKA e. V.